Ausbil­dungs­beruf: Medien­tech­no­loge Druck (m/​w/​d)

Vorteile für Auszubildende:

Hohe Übernah­me­quote

Indivi­du­elle Förderung

Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Krisen­si­cherer Ausbil­dungs- und Arbeitsplatz

Was macht man in diesem Beruf?

Medien­tech­no­logen Druck erlangen Kennt­nisse zu den Druck­tech­niken, des Flexo­druck- oder Offset­druck­ver­fah­rens sowie zur Handha­bung von Druck­formen und Farben. Die Ausbil­dung dauert in der Regel drei Jahre.

Zum Tätig­keits­be­reich gehören das Bedienen der großen, modernen Druck­ma­schinen, die Druck­form- oder Druck­plat­ten­her­stel­lung sowie die Farbvor­be­rei­tung. Nach dem Kennen­lernen von Aufbau und Funkti­ons­weise der Druck­ma­schinen richtest du die Druck­ma­schinen ein, steuerst den gesamten Druck­pro­zess und führst Wartungs- und Reini­gungs­tä­tig­keiten an den Maschinen durch. Die Überwa­chung der Druck­ergeb­nisse durch Quali­täts­kon­trollen, das Anglei­chen von Farbtönen sowie Mess- und Prüftä­tig­keiten sind ebenso wichtige Aufgaben.

Die Ausbil­dung erfolgt nach dualem System im Betrieb und an der dafür zustän­digen Berufsschule.

Worauf kommt es an?

  • Inter­esse für techni­sche Anlagen und Maschinen
  • Gute Noten in Haupt- und natur­wis­sen­schaft­li­chen Fächern
  • Selbst­stän­dige & sorgfäl­tige Arbeits­weise; Teamfä­hig­keit & Flexibilität

Weitere Infor­ma­tionen:

Ausbil­dungs­dauer: 3 Jahre
Zugangs­vor­aus­set­zung: Haupt- oder Realschul­ab­schluss
Ausbil­dungs­be­ginn: 01. August oder 01. September

Ausbil­dungs­orte und Ansprechpartner:

Weiter­bil­dungs­mög­lich­keiten:

Der Beruf Medien­tech­no­loge bietet zudem gute Weiter­bil­dungs­mög­lich­keiten beispiels­weise als Ausbilder (m/​w/​d), Indus­trie­meister (m/​w/​d) (Print­me­dien), Druck­meister (m/​w/​d), Techniker (m/​w/​d), Fachwirt (m/​w/​d) oder Betriebs­wirt (m/​w/​d)

Bei Inter­esse an einem Praktikum bitte an den jewei­ligen Ansprech­partner am Standort wenden!

Online-Bewer­bung

    Ausbil­dungs­beruf:

    An welchem Standort möchtest Du Dich bewerben?*

    Deine Bewer­bungs­un­ter­lagen (max. 2 PDF-Dateien, max. Größe 3 MB pro Datei):

    Ich habe die Daten­schutz­er­klä­rung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Bearbei­tung meiner Bewer­bung elektro­nisch erhoben und gespei­chert werden. Hinweis: Du kannst Deine Einwil­li­gung jeder­zeit für die Zukunft per E-Mail an E-Mail-Adresse info@schiettinger.de wider­rufen. Zur Daten­schutz­er­klä­rung

    Ausbil­dungs­beruf: Packmit­tel­tech­no­loge (m/​w/​d)

    Was macht man in diesem Beruf? In der Aus­bil­dung erlernst du alle rele­vanten Fer­tig­keiten zur Ent­wick­lung und Her­stel­lung von Pack­mit­teln aus Voll- und Well­pappe. Dabei gehören die computergesteuerten …