Der Logis­tikbau am Standort Lichtenau in den Werken Wellpappe Auers­walde und LCS wurde erfolg­reich in Betrieb genommen. Das neue automa­ti­sierte Palet­ten­lager zeigt das Bekenntnis zum Standort Deutschland.

Gestie­gene Waren­flüsse und knappe Lager­ka­pa­zi­täten brachten es mit sich, dass Außen­läger angemietet wurden, dadurch wurden jedoch Trans­port­wege länger, aufwen­diger und kompli­zierter. Daher erfolgte die Planung zu einem neuen zentralen Lager in Lichtenau.
Der Bau wurde auf einem freien Nachbar­grund­stück errichtet mit direkter Anbin­dung an das Werk Wellpappe Auers­walde. Die Verbin­dung zur Produk­tion und vorhan­denem Lager, erfolgt über eine 80 Meter lange Brücke mit automa­ti­sierter Rollför­der­technik. Die Versand­mit­ar­beiter speisen von dort die gefer­tigten Paletten in das Hochre­gal­system ein. Die Einla­ge­rung als auch die Waren­aus­gabe funktio­niert vollau­to­ma­tisch, diese Prozesse werden durch ein entspre­chendes Lager­ver­wal­tungs­system unter­stützt und organi­siert. Sollte es zu Störungen in einer Gasse kommen oder wurde eine Gasse aufgrund einer Wartung gesperrt, werden betrof­fene Paletten umgeleitet.

Damit besteht jetzt die Möglich­keit alle Paletten zentral zu lagern, da ausrei­chend Lager­plätze vor Ort vorhanden sind. Auch für die weitere Entwick­lung des Stand­orts ist somit Vorsorge getroffen!

Waren­aus­gang

Winner Logo

Verbin­dungs­brücke zwischen Produk­tion und Lager

Hochre­gal­lager