Ressourcen zu schonen und Emissionen zu senken sind umfang­reiche und fortlau­fende Prozesse. Unter­nehmen, die Produkte und Verfahren auf deren Klima­freund­lich­keit bewerten lassen möchte, haben unter­schied­liche Möglichkeiten.

In den Werken Brand/​Opf. und Göppingen wurde für die Verifi­zie­rung in den Berei­chen Treib­hausgas-Bilanz und CO2-Produkt-Fußab­druck der TÜV Süd als unabhän­gige Verifi­zie­rungs­stelle beauf­tragt. Damit wurde die trans­pa­rente Prüfung in den Werken Göppingen und Brand sicher­ge­stellt. Die freiwil­lige Prüfung durch die akkre­di­tierte Prüfstelle umfasste mehrere Anwen­dungs­be­reiche. Zu Grunde liegende Systeme und Daten wurden verifi­ziert, Prozesse erfasst und analy­siert. Einbe­zogen in die Analyse wurden unter anderem die Treib­hausgas-Emissionen aus unter­schied­li­chen Quellen. Einspa­rungen von Material sind wertvoll für die Ressour­cen­scho­nung und werden beispiels­weise bei der optimalen Vernut­zung von Druck­bögen prakti­ziert. Die standar­di­sierte Normen ISO 14064 und ISO 14067 bieten die loyale Grund­lage der Verifi­zie­rung. Neben bestehenden Maßnahmen zur Reduzie­rung von Emissionen wurde am Standort Brand eine weitere Kompen­sa­ti­ons­maß­nahme einge­führt, Waldgrund­stücke, die sich im Besitz des Unter­neh­mens befinden, dienen nicht nur der Senkung von Treib­haus­gasen, sondern auch dem Schutz regio­naler Waldbe­stände, die zudem nachhaltig und naturnah bewirt­schaftet werden.

Damit an beiden Stand­orten konti­nu­ier­lich CO2-optimierte Verpa­ckungen produ­ziert werden können, ist eine regel­mä­ßige Wieder­ho­lung dieser freiwil­ligen Verifi­zie­rung vorgesehen.

CO2 optimierte Verpackungen